PRE's (Pura Raza Española), also Pferde der Reinen Spanischen Rasse, züchte ich momentan aktiv ausschließlich in ihrem Heimatland. In Tabernas, einem Dorf in der landschaftlich wundervollen Provinz Almería in Südandalusien leben meine geliebten edlen Vierbeiner inmitten der Kulisse vieler bekannter Filme und Western, wie zuletzt der „Schuh des Manitu“. Im Centro Ecuestre Rayo de Sol (www.ranchorayodesol.de) werden sie seit vielen Jahren von meiner guten seelenverwandten Freundin Judy Bonstedt ebenso liebevoll wie fachkundig betreut, beritten und auf die Zucht vorbereitet (von ihr stammen auch die tollen Landschaftsaufnahmen dort oben).

 

Sie war es auch, die seinerzeit den Star unserer Zucht,  Deckhengst LATINO XV, für mich entdeckte. Latino ist ein Sohn des großartigen Empaque, aus dem zahlreiche Champions und Olympiapferde hervorgegangen sind. In Empaques Chronik, welche akribisch von dessen Besitzer Abel Castor Blázquez Blázques geführt wird, hat auch Latino bereits seinen Platz gefunden.
 http://abelblazquez.caballosmayoral.com/empaque.pdf

 

Der 1,62 m große wunderschöne Rappschimmel verkörpert den klassisch-barocken PRE-Typ mit breiter Stirn und Brust sowie mächtiger Halsung und korrekter Aufrichtung. Sein einzigartiges Interieur macht den Umgang mit ihm zu einem Vergnügen. Gleichzeitig ist er der perfekte Charmeur und Spaßvogel des Gestüts. Durch sein Exterieur ist er für die Dressur bis hin zu Lektionen der Hohen Schule prädestiniert. Mein Dank gilt hier besonders Judy, die seine Dressurveranlagung erkannt und von Anfang an bemerkenswert gefördert hat . Dadurch ist Latino ein Traumhengst, der mit feinsten Hilfen zu reiten ist.
 

Darüber hinaus „modelt“ er auf zahlreichen Fotos, die Judys erstes Sachbuch “Klassische und iberische Reitkunst” illustrieren, welches im blv-Verlag erschienen ist. Ich bin stolz, dass ich zu ihrem Erstlingswerk das Geleitwort schreiben durfte. Stöbern Sie doch einfach mal unter folgendem Link darin -->

 

Unser jüngster Hoffnungsträger bei den Zuchtstuten heißt SARA X.

 

Sara ist eine ausdrucksvolle junge PRE-Stute mit hervorragenden GGA und steht eher im leichteren Typ.
Ihr Stammbaum weist eine beachtliche Zahl von Vorfahren aus der Yeguada Militar auf.

Ihr Nachwuchs trägt den Zuchtbrand von Hacienda Merlin

 

Darüber hinaus stehen bei mir in Deutschland auf Hacienda Merlin zwei weitere Hengste

 

CIPRION ist der Tänzer par excellence unter meinen Pferden. Piaffe und Passage sind seine Leidenschaft und er liebt es, sich unter dem Sattel zu präsentieren. Sein bester Freund ist seit Jahr und Tag unser Vollblutaraber Sharkaim, mit dem er von der Tränke bis zur Weide alles teilt und den er auch nur ungern aus den Augen läßt. Wenn man Ciprions Herz gewonnen hat, ist er der typische "ein-Mann-ein Pferd"-Hengst, von dem man nur träumen kann . . .

PODEROSO - el payaso! Er ist der Witzbold in unserer Familie. Der wunderschöne Braune hat stets gute Laune, ist für jeden Unsinn zu haben und absolut Nichts kann ihn erschüttern. Das macht ihn zu dem Showpferd schlechthin. Und wenn er dann in der Sonne glänzt und mich mit den größten Kulleraugen der Welt ansieht, möchte man ihn einfach nur knuddeln . . . Seine Spielkameraden auf der grünen Wiese sind unsere Pferde mit den etwas längeren Ohren, die Esel Merlin und Porsche.

 

Beide Hengste sind jedoch nicht im Deckeinsatz, sondern werden von mir für Showeinsätze trainiert.

 

 

 

NACHWUCHS

Hier ein kleiner Vertreter unseres Pferdekindergartens

Stutfohlen CHANEL *02.05.2012 von LATINO aus der GITANA

Chanel und Gitana leben dauerhaft in Andalusien